Identity-Crisis schlägt den Zensor: Schnell und professionell verpixeln in FCPX

Posted on 26/03/2013

1


FCPX-Effekt Identity Crisis zum Verpixeln von Gesichtern

In diesem Video einer Polizeirazzia im März 2013 in Zürich wurden Personen mit dem Effekt «Identity Crisis» unkenntlich gemacht. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Das Verpixeln oder Bluren von Gesichtern und Autonummern gehört zum täglichen Brot eines Videoreporters.

Final Cut Pro X stellt dafür den Effekt «Zensor» zur Verfügung. Er ist jedoch beschränkt. Das Verpixeln ist nur kreisförmig möglich und es gibt nur die drei Varianten Verpixeln, Bluren und Verdunkeln.

Unbedingt empfehlenswert ist der Effekt «Identity Crisis» von Brendan Gibbons. Die Anwendung ist intuitiv und schnell.

Hier herunterladen, Zip extrahieren und dann im Ordner «Effects» einen Ordner «Custom Effects» erstellen. Dort den Effekt Identity Crisis ablegen. Hier der Pfad:

Benutzer/Filme/Motion Templates/Effects/Custom Effects

Der Effekt steht dann in FCPX unter Custom Effects zur Verfügung und kann einfach auf einen Clip gezogen werden:

Bildschirmfoto 2013-03-17 um 10.11.30

(zum Vergrössern klicken)

Identity Crisis lässt sich vielseitig anpassen. Neben Bluren und Verpixeln stehen die Optionen Outline und Highlight zur Verfügung. Unter Shape Size wird mit den X- und Y-Achsen die Form gewählt: kreisförmig, quadratisch oder rechteckig. Bewegt sich eine zu verpixelnde Person, wird die Pixelfläche mit Keyframes animiert.

Effekt Identity Crisis

(zum Vergrössern klicken)

Muss man in einem Clip mehrere Personen unkenntlich machen, zieht man den Effekt Identity Crisis einfach erneut auf den Clip. Hier sind im Informationsfenster mehrere Identity Crises Effekte zu sehen (in eingeklapptem Zustand). Jeder Effekt kann individuell mit Keyframes animiert werden. In diesem Video einer Polizeirazzia wurde Identity Crisis ausführlich verwendet.

FCPX-Effekt Identity-Crisis eingeklappt

(zum Vergrössern klicken)

Den Hinweis auf den Effekt Identity Crisis von Brendan Gibbons fand ich bei Creative Cow. Gibbons stellt weitere nützliche Effekte und Generatoren zur Verfügung.

Advertisements
Verschlagwortet: , , ,